Das richtige Mittel für jeden

Die Tierärztliche Hausapotheke steht unseren Patienten rund um die Uhr zur medikamentösen Versorgung zur Verfügung.

Versuchen Sie bitte auf keinen Fall eine Selbstmedikation bei Ihrem Tier mit Arzneimitteln, die Sie noch zu Hause haben oder aus der Apotheke besorgen, denn:

•  Aus der Sicht eines Laien sind Krankheitssymptome eines Tieres leicht falsch zu deuten.

•  Hinter einem harmlos erscheinenden Symptom kann sich eine ernstere Erkrankung verbergen, die einer Behandlung durch unser Team bedarf.

•  Gegen leichte Erkrankungen könnten Sie mit zu drastischen Mitteln vorgehen.

•  Verschiedene Tierarten können auf ein und das selbe Medikament sehr unterschiedlich reagieren.

•  Arzneimittel für Menschen können - bei Ihrem Tier angewandt - unter Umständen tödlich wirken. Aspirin z.B. kann bei Hunden und Katzen schwerste Erbrechen und Durchfälle verursachen

Ein falsch eingesetztes Medikament schadet mehr als es nutzt! Was das eine Tier von seinem Leiden befreit hat, kann dem anderen Tier schweren Schaden zufügen. Holen Sie daher immer eine Diagnose von unserer Tierärztin ein.

Festlegung der Dosierung durch einen Tierarzt:

Die Dosierung der Medikamente ist abhängig von der Tierart, dem Alter des Tieres, seinem Zustand und dem Gewicht: Je kleiner die Tierart, desto schneller ist der Stoffwechsel und damit die Verarbeitung der Arznei. Unsere Tierärztin kennt diese Wirkungszusammenhänge und bestimmt eine individuelle Dosierung.

Das Rezept:

Sollten wir einmal in unserer Tierärztlichen Hausapotheke der Praxis ein Medikament nicht vorrätig haben, stellt unsere Tierärztin Ihnen ein Rezept aus. Wie in der Humanmedizin dürfen auch für das Tier verschreibungspflichtige Medikamente in Apotheken nicht ohne Rezept abgegeben werden, damit gesundheitliche Schäden von Mensch und Tier vermieden werden und der notwendige bestimmungsgemäße Gebrauch der Medikamente gesichert ist.